Donnerstag, 24. Februar 2011

Mehr Licht für die Wohnung

Das wichtigste in einer Wohnung ist das Licht, keine Frage. Ohne Licht ist jede Wohnung eine triste Bude. Doch was kann man machen, wenn in der Wohnung zu wenig Licht ist, weil nur kleine Fenster vorhanden sind? Wenig. Doch das stimmt nicht ganz, denn mit einer geschickten Beleuchtung kann man eine Menge erreichen. Indirekte Lampen können Wunder wirken und dunkle Ecken ausleuchten. Auch mit Spiegeln kann man eine Wohnung deutlich aufhellen. Dafür genügen die einfachen Spiegel, die man in großen Baumärkten erwerben kann. Stellt man sie geschickt gegenüber der Lichtquelle auf, wirkt der Raum automatisch größer und heller. Natürlich sollte man möglichst auf dunkle Tapeten und schwere Stoffe verzichten. Diese Elemente können die Wohnung noch kleiner und düsterer machen. Dagegen eignen sich transparente und lichte Elemente für die Wohnung, wie Plexiglas oder Stor. Mit Farben sollte man möglichst vorsichtig sein, und alles möglichst weiß lassen. Dann werden selbst düstere Wohnung plötzlich hell und freundlich.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Gardinenstangen, Stores und Vorhänge

Befindet sich die Wohnung, in der man lebt, im Erdgeschoss und fühlt man sich von neugierigen Blicken den Passanten gestört, sollte man einen Sichtschutz an den Fenstern anbringen. Durch die Montage einer Gardinenstange und einem daran befestigten Vorhang kann man den lästigen Blicken entgehen. Es muss kein lichtundurchlässiger Vorhang sein, der dem Raum das komplette Licht nimmt, sondern es reichen in der Regel lichtdurchlässige Stores aus. Diese können auch nur ab der Hälfte des Fensters angebracht werden. Natürlich benötigt man hierfür spezielle Gardinenstangen. Diese Stangen sind um einiges kleiner und schmäler als die gewöhnlichen. Ihre Montage erfolgt in der Regel anhand von zwei kleinen Häkchen, die links und rechts in den Fensterrahmen geschraubt oder gehämmert werden. An den beiden befestigten Haken werden die beiden Enden der Mini-Stange eingehängt, aber erst nachdem der Store aufgefädelt wurde. Diese Art des Sichtschutzes ist nicht nur effektiv, sonder zudem auch sehr nett anzusehen. Auch auf die vorbeigehenden Passanten wirkt die Wohnung nicht total abgeschottet, sondern stellt auch von außen ein schönes Bild dar. Den Store, der das Fenster nur zur Hälfte bedeckt, kann noch durch einen massiven Vorhang ergänzt werden- falls man in manchen Momenten überhaupt keine Blicke hereinlassen möchte. Hierzu ist es aber nötig, dass eine Gardinenschiene oder eine Stange oberhalb des Fensters zusätzlich montiert wird. Daran wird der ‚richtige Vorhang’ aufgehängt. Ihn kann man nach Belieben auf uns zuziehen und selbst wenn er nur an den beiden Seiten des Fensters herunterhängt, gibt er dem Raum das gewisse Extra.

Donnerstag, 10. Februar 2011

Welche Möbel passen zu mir?

Bevor man seine Wohnung komplett umgestaltet, sollte man erst gut überlegen, was damit erreichen möchte. Wenn die Wohnung klein ist, müssen die Möbel zur Einrichtung passen. Deshalb sollte man in erster Linie darauf achten, dass die Möbel zusammenpassen. Wer Ikea bevorzugt, sollte deshalb möglichst bei diesem Einrichtungshaus bleiben. Der Vorteil ist, dass die Möbel nicht nur optisch gut aussehen, sondern auch beliebig erweitert werden können. Das zweite Bücherregal sieht dann wie das erste aus, und die Wohnung hat einen eigenen Stil. Auch in der Küche lohnt sich das Prinzip Ergänzung, wenn man neue Schränke, eine neue Arbeitsplatte oder eine neue Spülmaschine braucht.

Donnerstag, 3. Februar 2011

In der eigenen Wohnung eine Wohlfühl-Oase zaubern

Es gibt Menschen, die nicht sehr viel Wert auf eine schöne Wohnatmosphäre legen. Sie sagen, sie seien sowieso den ganzen Tag in der Arbeit, daher wollen sie nicht viel Geld für Einrichtungsgegenstände ausgeben, die sie ohnehin kaum zu Gesicht bekommen. Wenn man es sich recht überlegt, verbringt man allerdings doch recht viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Selbst wenn man abends spät heimkommt und am Wochenende oft unterwegs ist – ich finde einfach, dass das zu Hause ein Ort der Geborgenheit sein sollte, an dem man sich auch wohlfühlt. Ein lieblos eingerichtetes Wohnzimmer, in dem sich vielleicht noch Kisten vom letzten Umzug stapeln, kann kein solcher Ort werden, auch wenn nach einer gewissen Zeit sicher ein Gewöhnungseffekt eintritt. Man muss noch nicht einmal viel Geld ausgeben, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Der erste Schritt zu einer schönen Wohnung ist bereits getan, wenn man darauf achtet, dass die verschiedenen Einrichtungsgegenstände aufeinander abgestimmt sind. Dass der Tisch zum Sofa passt, die Gardinenstange zum Vorhang und das Muster des Teppichs zu den Sesseln.
Mit meinem Blog möchte ich erreichen, dass die Menschen sich wieder etwas bewusster um ihr zu Hause kümmern und sehen, wie einfach es ist, die eigenen vier Wände in einen Ort der Entspannung und des Wohlbefindens zu verwandeln.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mehr Licht für die Wohnung
Das wichtigste in einer Wohnung ist das Licht, keine...
gardinenstange - 24. Feb, 10:08
Gardinenstangen, Stores...
Befindet sich die Wohnung, in der man lebt, im Erdgeschoss...
gardinenstange - 17. Feb, 10:32
Welche Möbel passen zu...
Bevor man seine Wohnung komplett umgestaltet, sollte...
gardinenstange - 10. Feb, 10:38
In der eigenen Wohnung...
Es gibt Menschen, die nicht sehr viel Wert auf eine...
gardinenstange - 3. Feb, 10:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 4850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 10:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren